Portrait

Was sind unsere Ziele?
Die ZFA könnte bezeichnet werden als „drei in einem“:
Kulturträger, Bildungseinrichtung und Begegnungsort.

Bunt und facettenreich ist unser Angebot. Und doch gibt es bei aller Vielfalt einen alle Bereiche umfassenden gemeinsamen Nenner: die Liebe zum Lebendigen.

Was bewegt? Was verändert? Was tröstet? Was trägt? Was heilt?

Wir möchten Menschen ermuntern, auf diese Fragen persönliche Antworten zu finden und Räume für neue Denk- und Lebenskonzepte zu schaffen.

Welche Wertvorstellungen verfolgen wir?
Dem erlebenden Menschen gilt unsere Aufmerksamkeit. Im Mittelpunkt steht die Erfahrung im Hier und Jetzt, das persönliche und unmittelbare Erleben von Gefühlen, Bedürfnissen, Wünschen und Hoffnungen. Wir sind überzeugt, dass ein Mensch, der sich frei entfalten kann, persönlich und gesellschaftlich verantwortungsbewusst fühlt, denkt und handelt.

Wir wollen mit unserer Arbeit einen Beitrag zu einem lebensbejahenden Menschenbild leisten und Alternativen zur Orientierungslosigkeit und der Angst unserer Zeit anbieten.

Wer besucht unsere Angebote?
Grundsätzlich sind unsere Angebote für alle interessierten Menschen offen. Es freut uns, dass Menschen aus den unterschiedlichsten Lebens- und Arbeitsbereichen zu uns kommen. Die ZFA vertritt keine Ideologie. Wir sind überkonfessionell, unabhängig und frei.

Wie ist die ZFA organisiert?
Die ZFA ist eine freie, unabhängige Institution. Es wird von Roger Steiner geführt. Alle 6 Monate steht der Leitung ein Beirat unterstützend zur Seite. Er wird alle 2 Jahre gewählt und arbeitet ehrenamtlich.

Gibt es Ermässigungen?
Da wir mit unseren Mitteln begrenzt sind, bitten wir um Verständnis und Einsicht, dass wir keine Ermässigungen aussprechen können.